Dieser Vertrag regelt das Recht der Donnerschmiede eine Kolonie auf Evinor zu unterhalten. Die Absicht der Woda'narod ist dabei, dass die Kolonie so lange besteht, wie die Donnerschmiede das wünschen. Der Vertrag soll beiden Seiten Sicherheit und eine Basisabsprache geben. Weitere Absprachen durch Glod Donnerschmied und Woschak sind erwünscht, um das Zusammenleben und die -arbeit auf Evinor zu verbessern.
- Evinor liegt im Nordwesten der 10. Welt im Gebiet der Allianz der Inseln. Die Insel gehört zum Hoheitsgebiet der Woda'narod.
- Angehörige der Völker "kleine freie Männer (haLb)" und "Gaurogars Grunts (gaur)" werden als Angehörige des Volkes der Donnerschmiede betrachtet und nachfolgend so bezeichnet, solange diese Völker Glod Donnerschmied anführt. Wechselt bei einem oder mehreren dieser Völker der Herrscher, verliert der Vertrag für das Volk oder die Völker seine Gültigkeit.
- Glods Donnerschmiede, beheimatet im Osten der 11. Welt, erhalten folgende Regionen als Kolonie:
- Feldalath (-56,34)
- Vakas (-55,34)
- Sudkusasval (-54,34)
- Angbâr (-56,35)
- Sottir (-55,35)
- Púsarur (-54,35)
- Kansecerryt (-56,36)
- Kigen (-55,36)
- Die Donnerschmiede verpflichten sich,
- die Regionen zu bewirtschaften, auf- und auszubauen sowie frei von Monstern zu halten.
- Militär zu stationieren um Evinor-Donnerland zu schützen. Die Anzahl wird dabei auf maximal so viele Personen beschränkt, wie durch die Regionen versorgt werden können.
- durch die Ansiedelung in Evinor-Donnerland ein Teil von Evinor zu werden und für den Frieden darauf einzutreten.
- Die Stationierung fremder Militäreinheiten in Evinor-Donnerland, die nicht Teil der Allianz der Inseln sind oder zu den Donnerschmieden gehören, ist nicht gestattet.
- Ein zeitlich begrenzter Aufenthalt von maximal 4 Wochen für Ehrengarden und Schutzmatrosen auf Schiffen ist möglich. Die maximale Anzahl ist dabei auf 100 bewaffnete Personen begrenzt.
- Die Woda'narod erhalten das Recht, 1 bewaffneten Beobachter pro Region zur Bewachung nach Evinor-Donnerland abzustellen. Die Versorgung wird durch die Donnerschmiede übernommen.
- Die Woda'narod dürfen in Evinor-Donnerland Kräuter sammeln.
- Die Woda'narod und Glods Donnerschmiede helfen sich gegenseitig uneingeschränkt auf Evinor.
- Bei Aufgabe der Kolonie durch die Donnerschmiede gehen die Regionen zurück zum Gebiet der Woda'narod.
- Verlassen die Woda'narod die Insel Evinor, verpflichten sie sich, den Status der Kolonie zu sichern, bzw. eine Folgevereinbarung zu erwirken.
- Die Namen von Völkern und Regionen beziehen sich auf die momentan (Woche 1301) verbreite Bezeichnung. Namensänderungen ändern die im Vertrag geschilderten Regelungen nicht.
- Die Vertragsparteien verpflichten sich, gegenseitige Hilfe zu leisten, wenn der Frieden auf Evinor durch Untote, Drachenwesen oder Angreifer von außerhalb bedroht wird.
- Vom Vertrag nicht geregelte Absprachen sind möglich, haben aber bei Berufung auf den Vertrag keine Gültigkeit.
- Änderungen am Vertrag dürfen als Zusatzvereinbarung ergänzt werden und bedürfen einer gesonderten Unterschrift.
- Dieser Vertrag läuft ab Woche 1302 wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Eine Kündigung ist mit einer Frist von 6 Eressea-Monaten möglich. Bei einem Abzug hilft das zurück bleibende Volk dem abziehenden, wenn das nötig ist.